Sozial & Gerecht Logo

Marcus Schuck und Joachim Schmitt berichten im Sozialausschuss zur „Open-Sozial“

Die Einladung hat der Landrat in kurzer Abstimmung mit den anwesenden Kreisräten schon auf der „Open-Sozial“ im Oktober ausgesprochen: Die Ergebnisse der „Open-Sozial“ sollten dem Kreis-Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales vorgestellt werden.

Und tatsächlich betreffen viele Themen die von den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der „Open-Sozial“ diskutiert wurden gerade auch den Verantwortungsbereich des Kreistages: Die Ausgestaltung der Ganztagsbetreuung an den Schulen, die Förderung gesunder und regional hergestellter Nahrungsmittel, die Vernetzung von Akteuren rund um die häusliche Pflege, die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung oder die Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Integrationsarbeit. All diese Themen werden maßgeblich über die Dienste des Landratsamtes gestaltet. Die Themengruppen dazu arbeiten nun weiter und es ist wichtig, dass von Anfang an der Kontakt zwischen engagierten Bürgern und politischen Verantwortungsträgern hergestellt ist. Aufgrund der Aufgabenfülle war es nur ein kurzer Überblicksbericht, den Marcus Schuck und Joachim Schmitt abgegeben haben. Allerdings lud Landrat Jens Marco Scherf direkt danach die KAB-Initiative „sozial & gerecht“ ein, dass es zu konkreten Anliegen auch weiteren konkreten Austausch geben soll. Vielleicht werden nicht alle Themen sofort und umfänglich im Interesse der Themengruppen abgearbeitet, aber es gibt doch die Möglichkeit den Draht zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung möglichst kurz zu halten. Letztlich geht es dabei auch darum, wie eine mögliche Verstetigung des Ansatzes der „Open-Sozial“ im Landkreis Miltenberg möglich gemacht werden kann.

 

­