Sozial & Gerecht Logo

Leidenschaft ist eine unglaubliche Kraft. Es ist drei Jahr her, dass der Chor Canta Nova Kleinheubach sein letztes Konzert hatte. Doch die Mitglieder haben durchgehalten und sich wieder zusammengefunden. Damit es wieder weiter geht und sich vielleicht noch mehr Menschen von der Leidenschaft anstecken lassen, haben sich Anne Wirl und ihr Team am "Vorstands-Coaching" von "KAB sozial & gerecht" beteiligt. Am zweiten Advent war es nun wieder so weit und die schönen Stimmen haben den "Frieden der Welt" besungen. Gut so, das brauchen wir in diesen Zeiten.

Tatsächlich war die evangelische Kirche Kleinheubach gut besucht, alle Bänke waren besetzt, die Lichter strahlten und sogar die Heizung wurde eingeschaltet. Es war ein Moment der wohligen Einkehr und wohltemperierten Stimmen. Schon der Einstieg zeigte, dass hier Menschen für Menschen singen und aktiv sind. Die Kindergruppe von Canta Nova nahm alle Besucher mit in die vorweihnachtliche Idylle. Der Erwachsenen-Chor wiederum ging darüber hinaus und fragte nach dem Frieden in der Welt: "Welt ohne Sorgen, Welt ohne Not - was müsste geschehen, dass dich Menschen verstehen?" Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und mündete in den Appell: "Trage Frieden in die Welt, gerade in der Weihnachtszeit." So wurden die Besucher mitgenommen in eine mal nachdenklich und mal schwungvolle Stunde. Es zeigte sich einmal mehr, dass Musik und Gesang gleichermaßen gut ist für das Gemüt und gut ist für ein gutes Zusammenleben. Dankbarkeit machte sich breit und sie wurde von Anne Wirl und dem Vorstandsteam am Ende auch ausgesprochen.

Erst ganz zum Schluss wurde noch mal deutlich, dass dieser strahlende Moment nicht selbstverständlich ist. Ausdrücklich wurde zum Mitsingen und Hineinschnuppern eingeladen. Bemerkenswert war, dass nicht nur der schon oft gehört Appell "Mach mit!" angestimmt wurde. Vielmehr wurde ein Schritt weiter gedacht: Es gab feste Termine und das Signal, dass bei einem Besuch "ein einfaches Lied zum unkomplizierten MItsingen" aufgelegt wird. Das klingt ganz so als hätten sich die Verantwortlichen ein paar Gedanken darüber gemacht, wie es "Anfängern" wohl geht, wenn sie probehalber mal zu einem etablierten Chor dazu kommen. Das hier formulierte Angebote, macht es vielleicht ein klein wenig einfacher, einfachmal auszuprobieren. Der Abend hat auf jeden Fall dazu eingeladen.

Das Team von "KAB sozial & gerecht" freut sich, dass dieses Konzert so stattgefunden hat. War es doch zugleich der Schlusspunkt unter das "Vorstands-Coaching", das dem Team von Canta Nova geholfen hat wieder in den richtigen Schwung zu kommen. Wir wünschen allen Beteiligten eine gesegnete Weihnachtszeit und freuen uns im neuen Jahr von den Erfahrungen in Kleinheubach weiter zu lernen.

­