Fest der Demokratie

Am 3. Oktober 2026 sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Miltenberg eingeladen zum Fest der Demokratie
An diesem „Tag der Deutschen Einheit“ können die Werte der freiheitlichen Demokratie (neu) entdeckt und gemeinsam gefeiert werden. Die ehrenamtlich getragenen Attraktionen spielen mit den vielfältigen Verbindungen unserer demokratischen Verfassung und dem alltäglichen Zusammenleben in Nachbarschaft und Gesellschaft:
- Willkommensgrüße zum Tag der Deutschen Einheit.
- Marktplatzbühne mit Musik und Gesang zu werthaltigen Botschaften.
- 12-teilige Spielestraße für alle Altersklassen vom Vorlesekino über Ratespiele bis zum Glücksrad.
- Markt der Möglichkeiten mit Speisen und Getränken, Circusanimation und Infoständen.
- Bürgergespräch mit Persönlichkeiten aus Politik und Kultur.
- Mannschaftsspiele zu „Herrschaftszeiten“.
- Tagesabschluss mit einem interreligiösen Friedensgebet.
Die Gemeinde Leidersbach lädt gemeinsam mit der Initiative „KAB sozial & gerecht“ und vielen engagierten Vereinen, Verbänden und Initiativen ein, diesen Feiertag zu einem friedlichen und geschwisterlichen „Fest der Demokratie“ zu machen. Eintritt und Beteiligung sind kostenfrei.
Verantalter
Gemeinde Leidersbach – Bürgermeister Michael Schüssler – Kontakt: Rathaus Leidersbach – Hauptstraße 123 – 63849 Leidersbach – Tel. 06028-9741-0 – www.leidersbach.de
in Kooperation mit KAB sozial & gerecht – Sprecherin der Open-Sozial-Projektgruppe „Demokratie fördern“ Rebecca Lang – Kontakt: KAB-Geschäftsstelle – Treibgasse 26 – 63739 Aschaffenburg – Tel. 06021-392-140 – www.sozialundgerecht.com
