Sozial & Gerecht Logo

Martin Stammler vom Kompetenzzentrum Demokratie in Nürnberg ist Verschwörungsjäger. Aktuell besteht seine Hauptaufgabe darin, engagierte Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Verschwörungsbehauptungen zu qualifizieren.

Aktuelle Umfragen zufolge glauben bis zu 30 Prozent der Bevölkerung, dass die Welt von geheimen Mächten gesteuert wird. Die davon ausgehenden Gefahren beginnen für Stammler, wenn Menschen aufgrund einer
Gruppenzugehörigkeit als vermeintlich „Schuldige“ herabgewürdigt werden. Er warnt darüber hinaus: „Es ist aber auch möglich, dass sich Menschen aufgerufen fühlen, Gewalt oder Terror auszuüben“. Im Interview betont er: „Verschwörungstheorien haben den Vorteil, dass sie einfache klare Lösungen für komplexe Phänomene haben.“ Deshalb ist es oft schwer spontan und direkt dagegen zu halten. Allerdings sieht Martin Stammler auch Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten: „Denn Verschwörungserzählungen mangelt es an Beweisen und sie enthalten Falschinformationen.“ Mit solch fachkundiger Unterstützung kann es weiter gehen:
Am 18. Mai um 19:30 Uhr spricht Martin Stammler live und online im Martinusforum Aschaffenburg-Miltenberg.

Am 12. Juni um 16:30 Uhr treffen sich im Rahmen von "Open-Sozial - die Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg" Menschen, die zwar nicht an Verschwörungen glauben, wohl aber an die gemeinsame Gestaltungskraft für eine bessere Welt.

 -) Stelle aScreenshot Stammler2uch Deine ganz eigene Botschaft als Text-, Sprach- oder Videonachricht auf unser Storyboard.
 -) Wir stellen auch jede Woche neue Nachrichten hier auf dieser Seite und auf unseren Kanälen von Facebook und YouTube.

Oder schlicht das, was Dir auf den Nägeln brennt. Am besten gleich erzählen - lade Deine Nachricht auf unser Storyboard hoch oder teile sie mit uns auf Facebook oder YouTube.  

Auf unserer Seite www.sozialundgerecht.com findest Du stets aktuelle Infos.

­